• Ganzkörpermassage mit Öl
    1 Stunde. Längere Sitzungen nach Absprache
  • Teilkörpermassagen
    1/2 bis 1 Stunde
  • Spezialmassagen, z.B.
    - Ohrmassage bei Tinnitus zur Verbesserung der Durchblutung des
      Innenohres
    - Kopfmassage bei mentaler Überlastung
  • Es gibt keine Tabu-Themen und Tabu-Zonen. Sorgfalt und Achtsamkeit sind unbedingte Werte. Ich mache keine Sexmassagen.
  • Massagekurse für Paare und Einzelpersonen

Der Ansatz für Massage und Körperarbeit ist CHF 120/Std.

Ich berühre absichtslos, das heisst, ich appliziere keine Technik, therapiere nicht und manipuliere nicht, um etwas zu erreichen; und erlebe und staune, was sich dadurch so ganz ohne wollende Einwirkung offenbart. Damit arbeite ich.


Drei Gundpfeiler meiner Arbeit sind

  • langsame subtile solide Streichungen
  • meine uneingeschränkte unmittelbare körperliche, mentale, emotionale, geistige und intuitive Präsenz
  • das Feedback meiner Wahrnehmung in Worte gefasst

Meist geschieht die erste Entspannung nur durch das auf dem Tisch liegen, das Tun sein lassen und ganz im Moment fühlen, was da bei sich ist.

Dann wird man sich zunehmend der eigenen Körperlichkeit gewahr, angeregt und begleitet durch meine langsame, achtsame und handfeste Berührung. Das ist die Wahrnehmungsschulung.

Als nächstes beginnen die Körperstrukturen, ja ganze Körperpartien, sich autonom zu regen, offenbaren, wie sie zueinander in Beziehung stehen, wie sie mit anderen Ebenen in Verbindung sind, ganz klar spürbar als innere Bewegtheit. Diese ist weder künstlich noch fremd, noch bedrohlich. Der natürliche Atem kann fliessen.
Dies geschieht, wenn eine Vertrautheit mit dem Körperempfinden etabliert ist. Die unkontrollierte Bewegtheit zulassen zu können, den Raum in welchem die Körperintelligenz ordnend und heilend wirken kann, ist zugleich beglückend, entspannend und belebend. Und eine prickelnde Inspiriation vom Leben selbst.

Dies ist der Zustand in Verbindung mit der Weisheit des Körpers, die Basis für weitere Expeditionen in tiefere Schichten der eigenen Wirklichkeit und der Türöffner für innere Heilungs- und Integrationsprozesse.

Der Körper ist ein exaktes Abbild unserer seelischen, geistigen und mentalen Befindlichkeit.

Ich begleite Menschen auf dem Weg zu einem umfassenden Erleben des Eigenen und zur Erfahrung von Kompetenz. Daraus ergeben sich Freiräume. Wir finden Wege, mit der inneren Welt in Kontakt zu kommen, sie zu erforschen, zu entwickeln, zu gestalten, zu heilen und sie dadurch für sich selbst und die Mitwelt zugänglich zu machen. Es ist der ganz persönliche Weg in die Freiheit des Seins.

Die Zellen entspannen sich und geben ihr Wissen preis, wenn die Umgebung sicher, still und warm ist.

Elemente, die man in meiner Arbeit wiederfindet

  • Integrative Körperarbeit
    bezieht alles ein, wirkt verbindend
  • Körperpsychoptherapie
    von der Analyse zur Wahrnehmung der Sprache des Körpers
  • Lomi Lomi Nui (Hawaiianische Heilmassage)
    langsame, fliessende Streichungen erzeugen Wohlgefühl, Wärme und Vertrautheit


Ich forsche auch zum Thema Geld und bin offen für alternative Formen des Austauschs.

Mit einem Massage-Gutschein schenkst du jemandem eine Stunde Zeit ganz für sich.

Ich biete auch an Wochenenden Sitzungen an.

Ich massiere auch auf dem Naturistengelände "die neue zeit"/Thielle am Neunburger See.